Historie

Im Jahre 1975 wurde der Fanfarenzug Heitersheim unter der Leitung von Gerhard Puchta und mit Konrad Scheibner als musikalischer Leiter gegründet. Mit dem Bild eines heraldischen Vereins vor Augen war der erste Schritt des Werdegangs des Vereins die Anschaffung von Landsknechtstrommeln, Naturtonfanfaren und farbenprächtigen Uniformen, die von den damaligen Vereinsmitgliedern selbst entworfen wurden. Doch einen Verein macht mehr aus als nur Instrumente: Stücke mussten gefunden und Musiker ausgebildet werden. Dennoch konnte man etwa ein halbes Jahr später den ersten Auftritt an der Prunksitzung 1976 wahrnehmen.

Nur zwei Jahre nach Gründung änderte sich das Konzept des Zuges: man wollte moderner werden. Aus diesem Grund erfolgte die Anschaffung neuer Instrumente und neuer Stücke. Statt Naturfanfaren und Landsknechtstrommeln dominieren von nun an eine Vielfalt von Blasinstrumenten wie Kornett, Sousaphon und Melaphon sowie neue Rhythmusinstrumente das musikalische Bild des Vereins. Mit den Fahnenschwingern kam 1984 ein weiterer Teil des Vereins, der bis heute besteht und mit seinen Progammen für große Begeisterung sorgt.

1985 kam der Fanfarenzug zu seinem heutigen Namen Malteser-Fanfarenzug Heitersheim. Dies mache ihn ‚unverwechselbarer‘, so Puchta damals.

Im Laufe der Zeit konnte der MFZH große Auftritte wie die Teilnahme an einem ZDF-Sonntagskonzert, der Europarade in Toulouse oder an den Heimattagen wahrnehmen. An Auftritten präsentiert der MFZH nicht nur sich selbst, sondern auch seine Heimatstadt Heitersheim und wurde mit der Zeit zu einem wichtigen Werbeträger dieser. Dort ist er unter anderem bekannt für schon fast traditionelle Veranstaltungen wie der Landsknechtshock, Zipfelkreuzfest oder das Weihnachtskonzert, die zum Teil immer noch jährlich stattfinden.

Auch überregional ist der MFZH sehr aktiv. 1975 erblickte nicht nur der MFZH das Licht der Welt, sondern auch der  Landesverband für das Spielmannswesen Baden-Württemberg e.V., in dem der MFZH Gründungsmitglied ist. Dieser richtet in regelmäßigen Abständen Landesmeisterschaften aus, an denen der Verein häufig teilnahm.

Schon 1 Jahr nach Gründung konnte man den 2.Platz mit nach Hause bringen, für einen Titel reichte es aber erst 1990, welcher aber nicht der einzige blieb. Nicht nur der Gesamtzug konnte überzeugen, sondern auch die Jugend als eigenständige Gruppe war erfolgreich.

Der MFZH entwickelt sich ständig weiter, bleibt sich selbst jedoch stets treu. Neben den heraltischen Uniformen und Stücken gehören auch Evergreens wie Stand by me sowie moderne Songs wie Robbie Williams‘ Angels zu unserem Repertoire.