Jugend

Jugend ist für einen Verein sehr wichtig, denn nur mithilfe junger Menschen kann ein Verein lange bestehen. Aus diesem Grund beschäftigen auch wir uns häufig mit dem Aspekt der Jugendarbeit. In einem Musikverein beizutreten bedeutet in erster Linie das Erlernen und Spielen eines Instruments. Doch die Mitgliedschaft geht weit darüber hinaus, da in einem Verein auch immer soziale Kontakte geknüpft werden.

Die Jugendarbeit des MFZH steht seit 2014 unter dem Schirm von Jugendvertreterin Sonja Körner. Aufgabe eines Jugendvertreters ist, neben dem Vertreten der Jugend innerhalb der Vorstandschaft auch das Planen von Aktivitäten der Jugend.

So war die Jugend des MFZH schon auf zahlreichen Campingwochenenden sowie Tagesausflügen, die von allen positiv angenommen wurden. Die Arbeit, diese zu planen, bleibt jedoch nicht allein beim Jugendvertreter, sondern die Jugendlichen selbst können auch Vorschläge bringen und so ihre Aktivitäten selbst mitgestalten. Neben diesen darf natürlich das wesentliche, das Musizieren, nicht aus dem Auge gelassen werden. Vorkenntnisse sind nicht nötig, um bei uns ein Instrument zu erlernen, da die Ausbildung bei Grundkenntnissen wie der Notenlehre beginnt und über einfache Probestücke bis zu den Stücken unseres Repertoires geht. Dabei wird die Ausbildung von Aktiven des MFZH vorgenommen.

Trotz allem nimmt die Anzahl der Jugendlichen in unserem Verein leider kontinuierlich ab, weshalb wir stets auf der Suche nach interessierten Neuzugängen sind und jeden, der sich für eine Mitgliedschaft in unserem Verein entscheidet, herzlich willkommen heißen.